top of page

Lebenslauf

Auf dieser Seite findet ihr sehr viel Persönliches. Meine Ausbildungen, meine Berufserfahrungen und auch einen Einblick in meine "bunte" und recht lange Krankheitszeit. Wer mehr wissen will, oder was mir letztendlich geholfen hat - der möge mich doch direkt kontaktieren. Danke!

Foto Katharina 1

Ausbildung

Im folgenden gebe ich euch einen kurzen Einblick in meine Ausbildung und woran ich gerade dran bin. Ich bin froh, nun wieder die Energie aufbringen zu können neue "Projekte" anzugehen.

2023-2024

Sozialpsychiatrischer Grundkurs

Pro Mente Vorarlberg

2022-2023

EX-IN Bodensee

Genesungsbegleitung Kurs 4

2022

Bildungshaus Batschuns

Zertifizierte Biografiearbeit-Trainerin

2021-2022

BFI Feldkirch & Hermes Schule Götzis

Ordinationsassistenz

2015

WIFI Dornbirn

Lehrgang für Grafik- & Mediengestaltung

2006

WIFI Dornbirn

Office Management

2002-2003

Fachhochschule Vorarlberg

Studium Kommunikation & Mediendesign

2001

Lehrabschlussprüfung

Verwaltungsassistenz

1994-1998

Bundesoberstufenrealgymnasium Feldkirch

Matura Schwerpunkt: Philosophie & Psychologie

Krankheitsgeschichte

Ich glaube, es ist auch wichtig zu wissen, welche Stationen ich durchgemacht habe, und was mir geholfen hat. Ich wurde lange auf psychiatrischen Stationen behandelt und konnte nie aus eigenem Antrieb heraus wirklich etwas erreichen. Ich suchte eine Sicherheit, die ich nun aber endlich in mir selbst gefunden habe. Durch die lange Behandlungszeit erst wegen der Essstörung, dann wegen der Borderline Persönlichkeitsstörung, habe ich viel gelernt. Ich darf sagen, dass es eine Summe von vielen Dingen war, die mir dann geholfen haben. Ich habe tagelang nur geschlafen, war depressiv und hatte das Gefühl keine Therapie würde mir helfen... Ich erzähle gerne meine Geschichte, jedem der interessiert ist und selbst Hoffnung braucht, dass es wieder gut wird.

2019-heute

Betreuung durch aks Gesundheitsdienste Götzis

Ambulante Wohnbetreuung

2020-2022

Institut für Sozialdienste

Sozialpsychiatrische Intensivbetreuung

2014-2019

Betreuung durch Aqua Mühle Frastanz

Tagesstruktur

2015

Zentralinstitut für seelische Gesundheit Mannheim

DBT-Station und Akut-Psychiatrie

2014

Therapiestation Carina Feldkirch

Suchtstation

2010-2013

Betreuung durch Pro-Mente Feldkirch

Tagesstruktur und Wohngemeinschaft

2009-2023

Mehrere, teils lange Aufenthalte im

Landeskrankenhaus Rankweil

Erwachsenenpsychiatrie, Tagesklinik und Wohngemeinschaft

2009

Psychiatrisches Krankenhaus Hall i.Tirol

Psychosomatik und Akut-Psychiatrie

2008

Psychosomatisches Zentrum Waldviertel

Psychosomatik

2005-2006

Caritas Vorarlberg

Geführte Gruppe für Essgestörte

2005

Waldviertelklinikum Eggenburg

Psychosomatik

2004

Waldviertelklinikum Eggenburg, Psychosomatik

&

Landesklinikum Waidhofen a.d. Thaya, Psychiatrie

Berufliches

Wen es interessiert was ich beruflich gemacht habe, auch darüber kann ich einen kurzen Einblick geben. Leider habe ich nicht lange gearbeitet, da mir meine Krankheit immer schon das Arbeitsleben und zum Teil auch schon die Ausbildung schwer gemacht hat. Ich bin trotzdem froh, dass ich es so lange ausgehalten habe. Ich war erfolgreich und motiviert vieles zu erreichen, aber letztendlich war es doch die fehlende Kraft, die mich zur Pause zwang.

2009-heute

Pause wegen psychischer Erkrankung

2023-heute

Dr. Markus Riese
Ordinationsassistenz (geringfügig)

2003-2009

Hilti Aktiengesellschaft

Assistenz für die Leitung Einkauf und Produktion von Verbrauchsteilen

2001-2002

Gemeindeamt Göfis

Assistenz Bauamt

1998-2001

Gemeindeamt Göfis

Lernende / Lehrling als Verwaltungsassistentin

bottom of page