top of page

Neue Seite und mehr Information

Aktualisiert: 1. Feb. 2023


Vielleicht zum besseren Verständnis, oder weil ich immer mehr versuche in die neue Aufgabe hineinzuwachsen, habe ich eine neue Seite mit mehr Information hinzugefügt was ein/e Peer-Berater:in eigentlich macht oder was Merkmale für Peer-Arbeit sind.


Gerade am Wochenende haben wir in unserem Aufbaumodul "Fürsprache" sehr viel gelernt, was in meiner künftigen Tätigkeit eine Rolle spielt. Wichtig ist es auch, dass Patienten (gerade in der Psychiatrie) über ihre Rechte Bescheid wissen und ihnen auch eine Vertrauensperson zusteht. Ich bin ja der Ansicht man sollte, wie bei den amerikanischen Polizei bei einer Festnahme üblich, jeden über seine Rechte bei der (Zwangs)Aufnahme informieren. So unbeliebt das Thema auch ist, es kommt halt doch immer wieder vor, dass man gerichtlich untergebracht wird. Für das dazugehörige Gesetz (Unterbringungsgesetz) ist derzeit eine Novelle in Arbeit. Wer sich im RIS für den Originaltext, des derzeit gültigen Gesetz interessiert, findet dies hier.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page