top of page
Foto von Katharina

Über mich
 
Ich musste schon früh die Erfahrung machen, mich durch Widrigkeiten kämpfen zu müssen. Da ich auch schon recht früh "psychisch angeschlagen" war, und lange noch bevor ich überhaupt professionelle Hilfe in Anspruch nahm, entwickelte ich eine Stärke die mir im heutigen Alltag und auch im bewältigen meiner Krisen sehr hilfreich ist.
Meine Erkrankungen haben mich sehr ausgebremst und mich lange Zeit im Würgegriff gehalten. Lange hat mich das sehr deprimiert. Der Weg zurück war nicht nur durch die richtige Medikation zur richtigen Zeit möglich, sondern auch dadurch, das Gefühl zu haben, mich so lange mit meiner Geschichte beschäftigt zu haben, dass kaum mehr Fragen offen blieben. Auch durch die Hoffnung und den Mut, den mir andere gemacht haben, konnte ich mein Leben wieder in eine positivere Richtung wenden. Ich habe während meiner Krankheitszeit immer wieder versucht, mich für den ersten Arbeitsmarkt weiterzubilden. Überraschend gut, aber oft nicht ausreichend, denn mir fehlte die nötige Stabilität. Erst meine letzte Ausbildung, hat mich motiviert weiter zu machen und meine Fähigkeiten und Ressourcen, wieder zu entdecken und zu fördern.
Leidenschaft für meinen Beruf und Freude an der Arbeit sind meine Stärken. Ich habe auch die Fähigkeit in allen Dingen etwas Gutes zu sehen und ich beziehe meine Energie aus dieser Fähigkeit.
Ursprünglich komme ich aus der Verwaltung (Dienstleistung) und es macht mir immer noch Spaß mit Menschen zu arbeiten.

Wieso EX-In?

 

Eine Möglichkeit zu helfen.

​

Schon bei meinen ersten Aufenthalten in der Psychiatrie wurde ich von Peer-Berater:innen begleitet. Seit einigen Jahren interessierte ich mich selbst dafür, diese Ausbildung als ersten Schritt zu absolvieren, um anderen Menschen diese Form der Hilfe zuteil werden zu lassen, die auch mir sehr geholfen hat. Zum Glück fühle ich mich heute so gefestigt, dass ich dieses Vorhaben nun tatsächlich umsetzen konnte. Ich denke meine Erfahrungen sind eine gute Basis, auch anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich habe durch die intensive menschliche Begleitung viel Unterstützung erfahren, welche ich gerne als persönliche Erfahrungen anderen Menschen in ähnlichen Situationen zur Verfügung stellen möchte. Ich glaube, dass es anderen Betroffenen Hoffnung gibt und ich durch meine ausgeprägte Kenntnis der Soziallandschaft, wertvolle Tipps und Hinweise für Angebote geben kann.

bottom of page